Dr. Dirk Jahn – Publikationen

Monographien

  • Jahn, D., Cursio, M. (2023): Critical Thinking. An Introduction to the Didactics of Thinking Training. Wiesbaden.  Springer Verlag.
  • Jahn, D., Cursio, M. (2021): Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung. Wiesbaden.  Springer Verlag.
  • Jahn, D. (2012): Kritisches Denken fördern können. Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals. Aachen. Shaker Verlag.

Sammelbände

  • Jahn, D.; Kenner, A.; Kergel, D. & Heidkamp-Kergel, B. (eds.) (2019). Kritische Hochschullehre: Impulse Für Eine Innovative Lehr- Und Lernkultur. Springer Fachmedien Wiesbaden.

Beiträge in Sammelbänden

  • Jahn, D., Kaiser, A., Bücher, L., Link, T. et Lenk, H. (2024 in press). Qualifying Educators for Developing Critical Thinking. A Systematic Framework. Dans F. Michelot et S. Collin (dir.), La compétence numérique en contexte éducatif. Regards croisés et perspectives internationales. Presses de l’Université du Québec.
  • Jahn, D.; Cursio, M. (2023): Kritisches Denken als „wildes Denken“ – warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht. In: H. A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021. S. 139-181. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
  • Jahn, D.; Tischer, M.; Gerbeshi, L.; Baldioli, C. (2022): Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen. Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS, S. 387-407.
  • Jahn, D. (2019): Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 19-46.
  • Jahn, D.; Kenner, A. (2019): Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre. In
  • Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-18.
  • Jahn, D.; Trautner, C. (2019): Denk doch mal scharf nach! Impulse zur Entwicklung von Strategien für die Förderung von kritischem Denken bei Studierenden. In Kergel, D.; Heidkamp, B. (Hrsg.). Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. S. 579-617. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kenner, A. & Jahn, D. (2018). Critical Thinking and Media-Literacy in Higher Education. In G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.), Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society (S. 31–46). Wien: SP Starkov S.A.
  • Jahn, D.; Tress, D.; Attenberger, C. & Chmel, L. (2018): Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Filmankern in einer Online-Weiterbildung In: J. Buchner (Hrsg.); C. Freisleben-Teutscher (Hrsg.); J. Haag (Hrsg.); E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten. (S. 149-164).
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.), Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World (S. 81–109). Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-19925-8_7
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2016). Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In: Eßer, A.; Kröpke, H. & Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Münster. WTM-Verlag.
  • Jahn, D. & Hagelgans, H. (2016): Entwicklungsforschung als Element Hochschuldidaktischer Forschung. In: Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2016. Oldenburg. Schneider Verlag.
  • Jahn, D. (2013). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens (Übersetzung ins Japanische von Yashitaka Akimoto in: Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik 7 (2017), 344 – 362)
  • Jahn, D. (2013): Kluge Fragen stellen können – Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens. In: Sloane, P. (Hrsg.); Gerholz, K. H. (Hrsg.).: Studiengänge entwickeln – Module gestalten. Texte zur Hochschuldidaktik und -entwicklung, Band 2. Paderborn. Eusl. S. 107 – 138.
  • Jahn, D.; Baldioli, C.; Cursio, M.; Fahr, U.; Schradi, M. & Stender, J. (2013): Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Niedermair, G. (Hrsg.) Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Nr. 8. Linz. Taunusverlag. S. 267 – 282.

Publikationen in Zeitschriften und Handbüchern

  • Jahn, D. (2024): CT goes ChatGPT - Kritisches Denken mit dem Chatbot fördern und einen souveränen Umgang damit kultivieren. In: T. Köhler (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. 106. Ergänzungslieferung Februar 2024. Beitrag 4.88, S. 1-26. Alphen aan den Rijn: Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Jahn, D.; Cursio, M. (2022). Kritisches Denken: Was es bedeutet und wie es sich im Unterricht fördern lässt. Profil – das Magazin für Lehren und Lernen (Ausgabe 03/2022, S. 6-11). Online unter: https://www.profil-online.ch/
  • Jahn, D. (2019). Zur Förderung kritischen Denkens: Synthese der Ergebnisse einer Metastudie mit den Einsichten aus einem handlungstheoretischen Prozessmodell. die hochschullehre, Jahrgang 5/2019, online unter: www.hochschullehre.org
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Bd. 85, S. 1–22). Berlin: DUZ Medienhaus.
  • Jahn, D. (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. EDeR – Educational Design Research,1(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144
  • Jahn, D. (2014): Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung. In: Wirtschaft & Erziehung. Ausgabe 1. 66 Jahrgang. 2014. S. 3-15.
  • Jahn, D. (2013). Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens. In: Mediamanual. Nr. 28.
  • Jahn, D. (2012): Augenöffner Film. Das unterschätzte Medium und seine didaktischen Möglichkeiten. Wirtschaft und Erziehung Nr. 10, S. 341 – 350.
  • Jahn, D.; Trager, B. Wilbers, K. (2010): Einsatz von E-Portfolios bei der Qualifizierung pädagogischer Professionals in restriktiven Settings. In: Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Nr. 18.
  • Jahn, D.; Trager, B. Wilbers, K. (2007): Qualifizierung pädagogischer Professionals für flexibles Lernen: Probleme und Lösungsansätze. In: Wilbers, K. (Hrsg.): Berichte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 2008-1. Nürnberg 2007.

Handreichungen und Studientexte

  • Jahn, D., Baldioli, C., Tischer, M. (2020). Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren! Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona. Abrufbar unter https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
  • Jahn, D.; Gerner, V.; Schmidt, C. (2019). Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte. Abrufbar unter https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
  • Jahn, D. & Baumann, C. (2015): Film in der Hochschullehre: Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2015): Hausarbeiten anfertigen. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. (2015): Was ist kritisch konstruktives Denken und wie kann man es fördern? – Eine Handreichung für Lehrende. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Hochschuldidaktische Aufsätze 07 – 2015. In Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. und Cursio, M. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktiksche Berichte 5.2014. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Jahn, D.; Kenner, A. & Fahr, U. (2014): Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren: Erstsemester unterstützen. In: Hochschuldidaktische Schriften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2014): Leitfaden Selbststudium: Workload ermitteln und kommunizieren. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Baldioli, C. (2014): Die Qualitative Zwischenevaluation (QZE): während des Semesters ein wertvolles Feedback aus Sicht der Studierenden erhalten. In: Hochschuldidaktische Schriften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Cursio, M. (2014): Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene. In: Schriften zur Hochschuldidaktik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. (2013): Kritische Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung – Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Förderung des kritischen Denkens. In: Hochschuldidaktische Schriften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg.
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2013): Erfolgreich studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Lernstrategien für Erstsemester. Nürnberg 2013.
  • Jahn, D., Meyer, P. & Stitz, G. (2012): Service Learning. Multimedialer Studientext zum Online-Kurs „Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung”. Abrufbar unter https://philipmeyer.de/wp-content/uploads/2018/04/studientext-service-learning-2012.pdf

Viele der Veröffentlichungen finden Sie frei zugänglich auf meinem Researchgate-Profil: https://www.researchgate.net/profile/Dirk-Jahn


Zurück zur Startseite

Kritisches Denken zielt darauf ab, durch herausforderndes Fragen unabhängige und eigenständige Erkenntnisse bezüglich bestimmter Sachverhalte hervorzubringen, auf deren Grundlage wohlbegründet Urteile gefällt und Entscheidungen getroffen werden.